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Thomas Katlun , Chief Marketing Officer , Telephone : 04191-5070-108 , e-mail: thomas.katlun@gleich.de

Hyperloop aus München mit Material von GLEICH Aluminium

Kaltenkirchen, Juli 2016: Das Projekt Hyperloop des Tesla-Gründers Elon Musk ist in aller Munde. In der finalen Runde des international ausgerufenen Wettbewerbs um einen Prototypen ist das Team der TU München mit Material des Aluminium-Experten GLEICH Aluminium mit dabei.

Der Hyperloop ist ein Konzept für ein Hochgeschwindigkeitstransportsystem, das elektrisch getriebene Transportkapseln mit Reisegeschwindigkeiten bis zur Schallgeschwindigkeit durch eine stark evakuierte Röhre befördern soll. Der Visionär Elon Musk (Tesla Motors, SpaceX, vormals Paypal) stellte diese Vision 2013 vor.

Sein Unternehmen SpaceX rief im Juni 2015 zu einem internationalen Wettbewerb auf (SpaceX Hyperloop Pod Competition), in dem es um einen Prototypen geht, der auf einer Strecke von 1,6 km seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen muss. Über 700 Teams aus aller Welt beteiligten sich an der Vorauswahl. Nur 30 Teams haben die Hürde der Konzeptpräsentation überwunden und arbeiten derzeit an Prototypen.

Die WARR (Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt) der TU München ist das einzige deutsche und eins von zwei europäischen Teams in der Endrunde. Rund 40 Studenten unterschiedlichster Fachrichtungen haben ihre Freizeit für die Entwicklung des Pods eingesetzt.Am 4. Juli 2016 präsentierte die WARR erstmals nun ihren Hyperloop Pod der Öffentlichkeit. Sicherheit und Skalierbarkeit stehen im Fokus der Entwicklung.

Zahlreiche Sponsoren unterstützen die Studenten bei der Konstruktion ihres Pods. „Ohne unsere Sponsoren ist eine Entwicklung in diesem Ausmaße nicht möglich.“, so Johannes Gutsmiedl, Systemingenieur des Teams. Gutsmiedl weiter: „Um die Energieeffizienz zu gewährleisten kommen nur Leichtbauwerkstoffe in Betracht. Neben der CFK-Hülle des Pods haben wir durch den Einsatz von Aluminium hier profitieren können. Wir freuen uns, GLEICH Aluminium als Partner gewonnen zu haben, die uns neben dem Material mit Know-How zur Seite stehen.“

Thomas Katlun, Chief Marketing Officer der GLEICH Gruppe freut sich, dieses Projekt zu unterstützen: „Wir sind schon über Jahre im Bereich des Sponsoring tätig, so statten wir zum Beispiel zahlreiche Formula Student Teams mit unseren Werkstoffen aus. Dem Team der WARR konnten wir als Aluminium-Experten mit unserem Wissen helfen. Nun heißt es Daumen drücken für den finalen Wettbewerb.“

Hyperloop aus München mit Material von GLEICH Aluminium

GLEICH_PM_Hyperloop_2016