Qualitäts- und Umweltmanagement

Mitarbeiter führt Endkontrolle an CNC-bearbeitetem Aluminium-Bauteil durch

Qualitätsmanagement

Qualität ist die Grundlage unserer Geschäftstätigkeit, denn unsere Kunden schätzen unseren hohen Qualitätsanspruch seit Jahrzehnten und bauen auf diesen. Nur dadurch, dass wir kontinuierlich lernen und daran arbeiten, uns zu verbessern können wir eine führende Position am weltweiten Aluminium-Gussplattenmarkt halten und ausbauen.

Der Fokus auf Kundenzufriedenheit ist ebenfalls Hauptbestandteil der ISO 9001 und zeichnet Betriebe wie unseren aus, die sich dieser Zertifizierung stellen. Finden Sie hier unsere aktuellen Zertifikate zum Download.

Die Basis einer gleichbleibend hohen Qualität wird maßgeblich durch die Prozesssicherheit im Unternehmen bestimmt. Eine hohe Prozesssicherheit spiegelt sich aber nicht nur in der Qualität wieder, sondern wird auch im Außenhandel belohnt.

Wir sind stolz, dass im Dezember 2015 dem GLEICH Aluminiumwerk GmbH & Co. KG der Status “full” (F) / Zollrechtliche Vereinfachungen / Sicherheit als Authorized Economic Operator verliehen wurde (AEO-F).

Finale Qualitätskontrolle an Aluminium-Werkstück

 

Umweltmanagement

Ein schonungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Umwelt ist uns wichtig. Der Tatsache, dass Primäraluminium in der Herstellung sehr viele Energieressourcen benötigt versuchen wir zu entgegnen, indem wir uns einen wesentlichen Vorteil von Aluminium, die 100% Recyclebarkeit, zu Nutze machen. Aus diesem Grund greifen wir bei der Beschaffung vorzugsweise auf Barren zurück, die aus Sekundäraluminium bestehen.

In unserem Herstellungsprozess anfallende Aluminium-Schrotte, -Späne und –Gusshäute werden ebenfalls an unsere Lieferanten zurückgeführt und nach dem Wiedereinschmelzen zur Produktion neuer Aluminium-Walzbarren verwendet.

Um einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen, sowie ökologisches Handeln kontinuierlich fortzusetzen und zu verbessern pflegen wir ein Umweltmanagement nach ISO 14001 und ein Energiemanagement nach ISO 50001. Unsere aktuellen Zertifikate finden Sie hier zum Download.

Alle Betriebe in Deutschland und Österreich sind im Dezember 2015 hinsichtlich Qualitätsmanagement, Umweltschutz und Energiemanagement durch den TÜV NORD erfolgreich rezertifiziert worden.

Späneabsaugung zur sortenreinen Trennung von Aluminium-Spänen im Rahmen des Umweltmanagements bei GLEICH Aluminium