Oberflächenbehandlung

„… die Sache mit der Optik …“

Verschiedene Möglichkeiten zur Farbgebung durch Eloxieren/Anodisieren

Wie die Begrifflichkeit schon deutlich macht, steht bei Aluminium-Präzisionsplatten die Maßhaltigkeit, d.h geringe Toleranzfelder für Dickentoleranz und Ebenheit im Vordergrund. Diese Eigenschaften, verbunden mit einer optisch ansprechenden Oberfläche und guten inneren Eigenschaften haben Aluminium-Präzisionsplatten ein weites Anwendungsspektrum eröffnet. Doch diese attraktive Optik ist nur allzu vergänglich.

Ohne einen zusätzlichen Oberflächenschutz, der in der Mehrheit durch verschiedene Anodisierungs-Verfahren eingestellt wird, sind hochwertige Oberflächen kaum dauerhaft vor mechanischen, thermischen und chemischen Belastungen zu schützen. In steigender Anzahl spielen dann auch die farbliche Gestaltung und somit die Umsetzung optischer Bedürfnisse eine bedeutende und stetig wachsende Rolle.

Das Anodisieren mit optischen Ansprüchen von Aluminium-Gussplatten kann durchaus zur Herausforderung werden, daher hat GLEICH Aluminium die G.AL C250 ELOX PLUS Präzisionsplatte entwickelt, die hinsichtlich der optischen Eigenschaften nach dem Anodisieren hohe Maßstäbe setzt und in Anwendungsgebieten Einsatz findet, die bisher zumeist ausgewählten Walzprodukten vorbehalten war.

 

Kundenerfahrung

Mit G.AL C250 ELOX PLUS setzen unsere Produkte nun auch optisch neue Maßstäbe. Durch die intensive Zusammenarbeit mit GLEICH Aluminium konnten wir bereits im Entwicklungsstadium von G.AL C250 ELOX PLUS dieses Produkt testen und in unsere Planungen integrieren.

Rolf Siering, Einkaufsleiter, Mediseal GmbH

Unsere Möglichkeiten

  • Hartanodisieren bis zu 1.800 x 2.800mm
  • Anodisieren bis zu 2.000 x 6.000mm
  • Chromatieren bis zu 2.000 x 6.000mm
  • Chemisches Vernickeln bis zu 800 × 1.400 mm
  • Polieren
  • Sand- und Glasperlenstrahlen
  • Pulver- und Nasslackbeschichtungen
  • Gravuren (mechanische, Laser- und Fotoätzgravuren)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für weitere Informationen oder konkrete Angebote nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren Aluminium-Experten auf.
Wir freuen uns auf Sie.

Anfrage senden